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Ihre Gesundheit ist uns wichtig!

Damit Sie auch in der aktuelle Situation wieder beruhigt mit uns Reisen können, finden Sie hier einige Informationen – sowie unser Hygienekonzept. 

Die Busreinigung:

Zusätzlich zur bisherigen Reinigung inkl. Desinfektion reinigen wir ab sofort unsere Busse mit einem Ozongenerator. 

Ozon ist das zweitstärkste Desinfektionsmittel der Welt und seine Funktion ist, Bakterien, Viren und Gerüche zu zerstören. Als Gas hat es den großen Vorteil das es sich überall, auch in unzugänglichen Bereichen gleichmäßig, innerhalb von Minuten, verteilt. Auch da, wo man mit flüssigen Desinfektionsmitteln nicht oder nur sehr schwer hinkommt. 

Der Luftaustausch im Bus:

Nach aktuellen Erkenntnissen verringert ein starker Luftaustausch das Risiko der Verbreitung von Viren über die Luft deutlich.

Die in unseren Bussen verbauten Lüftungs- und Klimatisierungssysteme erfüllen heute höchste technologische Standards. Die Frischluft wird von oben eingeblasen und über ein effizientes Abluftsystem wieder aus dem Fahrzeug befördert. So wird die gesamte Luft in einem Reisebus einmal pro Minute komplett ausgetauscht – laut einer Studie braucht es im ICE dafür 7,5 Minuten. 

Zur Veranschaulichung: Bei einem 12-m Reisebus werden bis zu 7.000 m³/h bewegt. In einem typischen Einfamilienhaus mit 150 qm befinden sich 375 m³ Luft.  Somit gleitet also pro Stunde die Luftmenge von bis zu 19 Einfamilienhäusern durch einem Reisebus.

Außerdem filtern die installierten aktiven Luftfiltermatten bis zu 99% feinster Aerosole und haben eine antivirale Funktionsschicht. 

Hygienekonzept

Ihre Gesundheit hat bei Schnabel oberste Priorität – daher haben wir folgende Maßnahmen getroffen:

1. Zu beachten vor der Reise

  1. Fahrgäste welche in den letzten 14 Tagen Kontakt zu COVID-19-Fällen hatten, dürfen an der Reise nicht teilnehmen.
  2. Personen mit unspezifischen Krankheitssymptomen jeder Schwere dürfen nicht an der Reise teilnehmen.
  3. Es entfallen die 3-G-Regelungen, es darf wieder jeder mit uns fahren – ohne Tests!
  4. Das Tragen einer Maske ist nicht mehr verpflichtend, sondern wird nur noch empfohlen. 
  5. Bei Omnibusvermietung: Der Auftraggeber entscheidet, ob er die Fahrt nach der 3-G, 2-G oder 2-G-Plus-Regel stattfinden lässt. Er ist selbst verantwortlich für die Kontrolle der Nachweise und hat dem Fahrer vor Antritt der Fahrt eine Liste zu übergeben.

2. Ausstattung / Vorkehrungen im Bus

  1. Unsere Reisebusse verfügen über hochentwickelte Klimaanlagen und Lüftungssystemen.
  2. Alle 2 – 4 Minuten erfolgt ein kompletter erhöhter Luftaustausch.
  3. Die installierten aktiven Luftfiltermatten filtern bis zu 99% feinster Aerosole und haben eine antivirale Funktionsschicht. 
  4. Intensivierung der Reinigungsleistungen inkl. Desinfektion der Busse nach jeder Reisegruppe. 
  5. Reinigung der Busse mit einem Ozongenerator vor jeder Fahrt. (Ozon ist das zweit stärkste Desinfektionsmittel)
  6. Desinfektionsmittelspender sind an den Ein-/ und Ausstiegen installiert und sensorgesteuert. 
  7. Ein Flächendesinfektionsmittel wird in der Toilette vorgehalten.

3. Schutz der Reisegäste

  1. Ein- und Aussteigen nur nacheinander, beginnend mit der Reihe direkt hinter dem entsprechenden Ausstieg. (Alle Fahrgäste vor dem hinteren Ausstieg steigen am vorderen Ausstieg aus – alle Gäste hinter dem hinteren Ausstieg benutzen den hinteren Ausstieg.)
  2. Reisegepäck wird nur vom Busfahrer in den Gepäckraum verstaut.
  3. Die Fahrgäste nutzen nur den zugewiesenen festen Sitzplatz. 

4. Schutz des Busfahrers

  1. Es sind professionelle Fahrerschutztüren (vollflächige Glas-Trennscheibe) eingebaut. 
  2. Das Ausgeben von Getränken im Bus kann nur während der Pausen erfolgen.

5. Verhaltensvorschriften - Fahrgäste und Busfahrer/-innen

  1. Es wird empfohlen das Abstandsgebot von 1,5 m ist – so weit wie möglich – beim Ein- und Aussteigen zu wahren.
  2. Das Tragen einer Maske ist nicht mehr verpflichtend, sondern wird nur noch empfohlen. 
  3. Die Einhaltung der Husten- & Niesetikette ist zu beachten.
  4. Die regelmäßige Desinfektion der Hände – bei jedem Einstieg in den Bus ist zu beachten.

6. Destination

  1. Reisen führen nur in Regionen und Ländern statt, für die keine Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amtes besteht und der Inzidenzwert stabil unter 100 liegt.

7. Im Falle eines Falles

  1. Sollte ein Fahrgast während der Reise SARS-CoV-2 Symptome feststellen, informiert dieser das Personal unverzüglich.
  2. Das Personal isoliert den Fahrgast entsprechend (jeglicher Kontakt zu anderen Fahrgästen wird vermieden).
  3. Es erfolgt die Kontaktaufnahme zum Busunternehmen, welches dann die weiteren Schritte abklärt.

8. Im Falle eines Falles nach der Reise

  1. Die Fahrgäste wurden über dieses Hygienekonzept zur Einhaltung der Hygienevorschriften in Kenntnis gesetzt und werden den Reiseveranstalter bei auftretenden Grippesymptomen unverzüglich darüber informieren.
  2. Die übrigen Reiseteilnehmer werden im Falle eines Falles unverzüglich von uns darüber informiert.

9. Datenschutz

  1. Um die Kontaktpersonenermittlung im Falle eines nachträglich identifizierten COVID-19-Falles unter Gästen zu ermöglichen, ist die Angabe von Namen und sicherer Erreichbarkeit einer Person je Hausstand erforderlich.
  2. Eine Übermittlung dieser Daten wird ausschließlich zum Zwecke der Auskunftserteilung auf Anforderung gegenüber den zuständigen Gesundheitsbehörden erfolgen.
  3. Alle Daten werden von uns nach den datenschutzrechtlichen Vorgaben vertraulich behandelt und nach 4 Wochen vernichtet.