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Allgemeine Reisebedingungen

f√ľr Reisevertr√§ge von Bus- und Gruppenreisen der Schnabel-Touristik GmbH

Diese Allgemeinen Reisebedingungen gelten nur f√ľr alle ab einschlie√ülich zum 01.07.2018 gebuchten Pauschalreisen.

1. Abschluss des Pauschalreisevertrages, Verpflichtungen des Kunden

  1. F√ľr alle Buchungswege gilt: a),Grundlage des Angebots von Schnabel-Touristik GmbH und der Buchung des Kunden sind die Reiseausschreibung und die erg√§nzenden Informationen von Schnabel-Touristik GmbH f√ľr die jeweilige Reise, soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen. b),Weicht der Inhalt der Reisebest√§tigung von Schnabel-Touristik GmbH vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von Schnabel-Touristik GmbH vor, an das Schnabel-Touristik GmbH f√ľr die Dauer von 7 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit Schnabel-Touristik GmbH bez√ľglich des neuen Angebots auf die √Ąnderung hingewiesen und seine vorvertraglichen Informationspflichten erf√ľllt hat und der Kunde innerhalb der Bindungsfrist Schnabel-Touristik GmbH die Annahme durch ausdr√ľckliche Erkl√§rung oder Anzahlung erkl√§rt. c), Die von Schnabel-Touristik GmbH gegebenen vorvertraglichen Informationen √ľber wesentliche Eigenschaften der Reiseleistungen, den Reisepreis und alle zus√§tzlichen Kosten, die Zahlungsmodalit√§ten, die Mindestteilnehmerzahl und die Stornopauschalen (gem. Artikel 250 ¬ß 3 Nummer 1, 3 bis 5 und 7 EGBGB) werden nur dann nicht Bestandteil des Pauschalreisevertrages, sofern dies zwischen den Parteien ausdr√ľcklich vereinbart ist. d), Der Kunde haftet f√ľr alle vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, f√ľr die er die Buchung vornimmt, wie f√ľr seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdr√ľckliche und gesonderte Erkl√§rung √ľbernommen hat.
  2. F√ľr die Buchung, die m√ľndlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, per SMS oder per Telefax erfolgt, gilt: Solche
    Buchungen (au√üer m√ľndliche und telefonische) sollen mit dem Buchungsformular von Schnabel-Touristik GmbH erfolgen (bei E-Mails durch √úbermittlung des ausgef√ľllten und unterzeichneten Buchungsformulars als Anhang). Mit der Buchung bietet der Kunde Schnabel-Touristik GmbH den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an. An die Buchung ist der Kunde 7 Werktage gebunden. b), Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Reisebest√§tigung (Annahmeerkl√§rung) durch Schnabel-Touristik GmbH zustande. Bei oder unverz√ľglich nach Vertragsschluss wird Schnabel-Touristik GmbH dem Kunden eine den gesetzlichen Vorgaben zu deren Inhalt entsprechende Reisebest√§tigung in Textform √ľbermitteln, sofern der Reisende nicht Anspruch auf eine Reisebest√§tigung in Papierform nach Art. 250 ¬ß 6 Abs. (1) Satz 2 EGBGB hat, weil der Vertragsschluss in gleichzeitiger k√∂rperlicher Anwesenheit beider Parteien oder au√üerhalb von Gesch√§ftsr√§umen erfolgte.
  3. Bei Buchungen im elektronischen Gesch√§ftsverkehr (z.B. Internet, App, Telemedien) gilt f√ľr den Vertragsabschluss:
    a), Dem Kunden wird der Ablauf der elektronischen Buchung in der entsprechenden Anwendung von Schnabel-Touristik GmbH erl√§utert. b), Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur L√∂schung oder zum Zur√ľcksetzen des gesamten Buchungsformulars eine entsprechende Korrekturm√∂glichkeit zur Verf√ľgung, deren Nutzung erl√§utert wird. c), Die zur Durchf√ľhrung der Onlinebuchung angebotenen Vertragssprachen sind angegeben. Rechtlich ma√ügeblich ist ausschlie√ülich die deutsche Sprache. d), Soweit der Vertragstext von Schnabel-Touristik GmbH im Onlinebuchungssystem gespeichert wird, wird der Kunde dar√ľber und √ľber die M√∂glichkeit zum sp√§teren Abruf des Vertragstextes unterrichtet. e), Mit Bet√§tigung des Buttons (der Schaltfl√§che) „zahlungspflichtig buchen‚Äú bietet der Kunde Schnabel-Touristik
    GmbH den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an.
    An dieses Vertragsangebot ist der Kunde 7 Werktage ab Absendung der elektronischen Erkl√§rung gebunden. f), Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung unverz√ľglich auf elektronischem Weg best√§tigt. g), Die √úbermittlung der Buchung durch Bet√§tigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ begr√ľndet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Pauschalreisevertrages entsprechend seiner Buchungsangaben. Schnabel-Touristik GmbH ist vielmehr frei in der Entscheidung, das Vertragsangebot des Kunden anzunehmen oder nicht. h), Der Vertrag kommt durch den Zugang der Reisebest√§tigung von Schnabel-Touristik GmbH beim Kunden zu Stande. i), Erfolgt die Reisebest√§tigung sofort nach Vornahme der Buchung des Kunden durch Bet√§tigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen‚Äú durch entsprechende unmittelbare Darstellung der Reisebest√§tigung am Bildschirm (Buchung in Echtzeit), so kommt der Pauschalreisevertrag mit Zugang und Darstellung dieser Reisebest√§tigung beim Kunden am Bildschirm zu Stande, ohne dass es einer Zwischenmitteilung √ľber den Eingang seiner Buchung nach f) bedarf, soweit dem Kunden die M√∂glichkeit zur Speicherung auf einem dauerhaften Datentr√§ger und zum Ausdruck der Reisebest√§tigung angeboten wird. Die Verbindlichkeit des Pauschalreisevertrages ist jedoch nicht davon abh√§ngig, dass der Kunde diese M√∂glichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck tats√§chlich nutzt. Schnabel-Touristik GmbH wird dem Kunden zus√§tzlich eine Ausfertigung der Reisebest√§tigung in Textform √ľbermitteln.
  4. Schnabel-Touristik GmbH weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (¬ß¬ß 312 Abs. 7, 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei Pauschalreisevertr√§gen nach ¬ß 651a und ¬ß 651c BGB, die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, √ľber Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk, Telemedien und Onlinedienste) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen R√ľcktritts- und K√ľndigungsrechte, insbesondere das R√ľcktrittsrecht gem√§√ü ¬ß 651h BGB (siehe hierzu auch Ziff. 5). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag √ľber Reiseleistungen nach ¬ß 651a BGB au√üerhalb von Gesch√§ftsr√§umen geschlossen worden ist, es sei denn, die m√ľndlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers gef√ľhrt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht.

2. Bezahlung

  1. Schnabel-Touristik GmbH und Reisevermittler d√ľrfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verst√§ndlicher und hervorgehobener Weise √ľbergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aush√§ndigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in H√∂he von mindestens 10% des Reisepreise des Reisepreises zur Zahlung f√§llig. Die Restzahlung wird 20 vor Reisebeginn f√§llig, sofern der Sicherungsschein √ľbergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 7 genannten Grund abgesagt werden kann. Bei Buchungen k√ľrzer als 20 Tage vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis sofort zahlungsf√§llig.
  2. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsf√§lligkeiten, obwohl Schnabel-Touristik GmbH zur ordnungsgem√§√üen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist, seine gesetzlichen Informationspflichten erf√ľllt hat und kein gesetzliches oder vertragliches Zur√ľckbehaltungsrecht
    des Kunden besteht, so ist Schnabel-Touristik GmbH berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Pauschalreisevertrag zur√ľckzutreten und den Kunden mit R√ľcktrittskosten gem√§√ü Ziffer 5 zu belasten.

3. √Ąnderungen von Vertragsinhalten vor Reisebeginn, die nicht den Reisepreis betreffen

  1. Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von Schnabel-Touristik GmbH nicht wider Treu und Glauben herbeigef√ľhrt wurden, sind Schnabel-Touristik GmbH vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich
    sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
  2. Schnabel-Touristik GmbH ist verpflichtet, den Kunden √ľber Leistungs√§nderungen unverz√ľglich nach Kenntnis von dem √Ąnderungsgrund auf einem dauerhaften Datentr√§ger (z.B. auch durch Email, SMS oder Sprachnachricht) klar, verst√§ndlich
    und in hervorgehobener Weise zu informieren.
  3. Im Fall einer erheblichen √Ąnderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Pauschalreisevertrags geworden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von Schnabel-Touristik GmbH gleichzeitig mit Mitteilung der √Ąnderung gesetzten angemessenen Frist entweder die √Ąnderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zur√ľckzutreten. Erkl√§rt der Kunde nicht innerhalb der von Schnabel-Touristik GmbH gesetzten Frist ausdr√ľcklich gegen√ľber diesem den R√ľcktritt vom Pauschalreisevertrag,
    gilt die √Ąnderung als angenommen.
  4. Eventuelle Gew√§hrleistungsanspr√ľche bleiben unber√ľhrt, soweit die ge√§nderten Leistungen mit M√§ngeln behaftet sind. Hatte Schnabel-Touristik GmbH f√ľr die Durchf√ľhrung der ge√§nderten Reise bzw. einer eventuell angebotenen Ersatzreise bei gleichwertiger Beschaffenheit zum gleichen Preis geringere Kosten, ist dem Kunden der Differenzbetrag entsprechend ¬ß 651m Abs. 2 BGB zu erstatten.

4. Preiserhöhung; Preissenkung

  1. Schnabel-Touristik GmbH beh√§lt sich nach Ma√ügabe der ¬ß 651f, 651g BGB und der nachfolgenden Regelungen vor, den im Pauschalreisevertrag vereinbarten Reisepreis zu erh√∂hen, soweit a), eine Erh√∂hung des Preises f√ľr die Bef√∂rderung von Personen aufgrund h√∂herer Kosten f√ľr Treibstoff oder andere Energietr√§ger, b), eine Erh√∂hung der Steuern und sonstigen Abgaben f√ľr vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengeb√ľhren, oder c), eine √Ąnderung der f√ľr die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse sich unmittelbar auf den Reisepreis auswirkt.
  2. Eine Erh√∂hung des Reisepreises ist nur zul√§ssig, sofern Schnabel-Touristik GmbH den Reisenden in Textform klar und verst√§ndlich √ľber die Preiserh√∂hung und deren Gr√ľnde unterrichtet und hierbei die Berechnung der Preiserh√∂hung mitteilt.
  3. Die Preiserh√∂hung berechnet sich wie folgt: a), Bei Erh√∂hung des Preises f√ľr die Bef√∂rderung von Personen nach 4.1a) kann Schnabel-Touristik GmbH den Reisepreis nach Ma√ügabe der nachfolgenden Berechnung erh√∂hen: ¬į Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erh√∂hung kann Schnabel-Touristik GmbH vom Kunden den Erh√∂hungsbetrag verlangen.
    ¬įAnderenfalls werden die vom Bef√∂rderungsunternehmen pro Bef√∂rderungsmittel geforderten, zus√§tzlichen Bef√∂rderungskosten
    durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag
    f√ľr den Einzelplatz kann Schnabel-Touristik GmbH vom Kunden verlangen. b), Bei Erh√∂hung der
    Steuern und sonstigen Abgaben gem. 4.1b) kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt
    werden. c), Bei Erhöhung der Wechselkurse gem. 4.1c) kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich
    die Reise dadurch f√ľr Schnabel-Touristik verteuert hat.
  4. Schnabel-Touristik GmbH ist verpflichtet, dem Kunden/Reisenden auf sein Verlangen hin eine Senkung des Reisepreises einzur√§umen, wenn und soweit sich die in 4.1 a) -c) genannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn ge√§ndert haben und dies zu niedrigeren Kosten f√ľr Schnabel-Touristik GmbH f√ľhrt. Hat der Kunde/Reisende mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag von Schnabel-Touristik GmbH zu erstatten. Schnabel-Touristik GmbH darf jedoch von dem zu erstattenden Mehrbetrag die Schnabel-Touristik GmbH tats√§chlich entstandenen Verwaltungsausgaben abziehen. Schnabel-Touristik GmbH hat dem Kunden /Reisenden auf dessen Verlangen nachzuweisen, in welcher H√∂he Verwaltungsausgaben entstanden sind.
  5. Preiserhöhungen sind nur bis zum 20. Tag vor Reisebeginn eingehend beim Kunden zulässig.
  6. Bei Preiserh√∂hungen von mehr als 8 % ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von Schnabel-Touristik GmbH gleichzeitig mit Mitteilung der Preiserh√∂hung gesetzten angemessenen Frist entweder die √Ąnderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zur√ľckzutreten. Erkl√§rt der Kunde nicht innerhalb der von Schnabel-Touristik GmbH gesetzten Frist ausdr√ľcklich gegen√ľber diesem den R√ľcktritt vom Pauschalreisevertrag, gilt die √Ąnderung als angenommen.

5. R√ľcktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten

  1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Pauschalreisevertrag zur√ľcktreten. Der R√ľcktritt ist gegen√ľber Schnabel-Touristik GmbH unter der vorstehend/nachfolgend angegebenen Anschrift zu erkl√§ren, falls die Reise √ľber einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der R√ľcktritt auch diesem gegen√ľber erkl√§rt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den R√ľcktritt in Textform zu erkl√§ren.
  2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zur√ľck oder tritt er die Reise nicht an, so verliert Schnabel-Touristik GmbH den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann Schnabel-Touristik GmbH eine angemessene Entsch√§digung verlangen, soweit der R√ľcktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer N√§he unvermeidbare, au√üergew√∂hnliche Umst√§nde auftreten, die die Durchf√ľhrung der Pauschalreise oder die Bef√∂rderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeintr√§chtigen; Umst√§nde sind unvermeidbar und au√üergew√∂hnlich, wenn sie nicht der Kontrolle von Schnabel-Touristik GmbH unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht h√§tten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden w√§ren. Schnabel-Touristik GmbH hat die nachfolgenden Entsch√§digungspauschalen unter Ber√ľcksichtigung des Zeitraums zwischen der R√ľcktrittserkl√§rung und dem Reisebeginn sowie unter Ber√ľcksichtigung der erwarteten Ersparnis von Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen festgelegt. Unter Beachtung des Zeitpunkts des Zugangs der R√ľcktrittserkl√§rung des Kunden bei Schnabel-Touristik GmbH wird die pauschale Entsch√§digung wie folgt mit der jeweiligen Stornostaffel berechnet.

    bis 30 Tage vor Reisebeginn: 10% ab 29. Tag vor Reisebeginn: 30%
    ab 14. Tag vor Reisebeginn: 50 % ab 7. Tag vor Reisebeginn: 80%
    am Tag der Reise: 95%

  3. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, Schnabel-Touristik GmbH nachzuweisen, dass Schnabel-Touristik GmbH √ľberhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von XXX geforderte Entsch√§digungspauschale.
  4. Schnabel-Touristik GmbH behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit Schnabel-Touristik GmbH nachweist, dass Schnabel-Touristik GmbH wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist Schnabel-Touristik GmbH verpflichtet,
    die geforderte Entsch√§digung unter Ber√ľcksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.
  5. Schnabel-Touristik GmbH infolge eines R√ľcktritts zur R√ľckerstattung des Reisepreises verpflichtet, hat XXX unverz√ľglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der R√ľcktrittserkl√§rung, zu leisten.
  6. Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 e BGB von Schnabel-Touristik GmbH durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Pauschalreisevertrag
    eintritt, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unber√ľhrt. Eine solche Erkl√§rung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie Schnabel-Touristik GmbH 7 Tage vor Reisebeginn zugeht.
  7. Der Abschluss einer Reiser√ľcktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der R√ľckf√ľhrungskosten bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen.

6. Umbuchungen

  1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf √Ąnderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Verpflegungsart, der Bef√∂rderungsart oder sonstiger Leistungen (Umbuchung) besteht nicht. Dies gilt nicht, wenn die Umbuchung erforderlich ist, weil Schnabel-Touristik GmbH keine, unzureichende oder falsche vorvertragliche Informationen gem√§√ü Art. 250 ¬ß 3 EGBGB gegen√ľber dem Reisenden gegeben hat; in diesem Fall ist die Umbuchung kostenlos m√∂glich. Wird in den √ľbrigen F√§llen auf Wunsch des Kunden dennoch eine Umbuchung vorgenommen, kann Schnabel-Touristik GmbH bei Einhaltung der nachstehenden Fristen ein Umbuchungsentgelt vom Kunden pro von der Umbuchung betroffenen Reisenden erheben. Soweit vor der Zusage der Umbuchung nichts anderes im Einzelfall vereinbart ist, betr√§gt das Umbuchungsentgelt jeweils bis zu dem Zeitpunkt des Beginns der zweiten Stornostaffel der jeweiligen Reiseart gem√§√ü vorstehender Regelung in Ziffer 10 ‚ā¨ pro betroffenen Reisenden.
  2. Umbuchungsw√ľnsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, k√∂nnen, sofern ihre Durchf√ľhrung √ľberhaupt m√∂glich ist, nur nach R√ľcktritt vom Pauschalreisevertrag gem√§√ü Ziffer 5 zu den Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgef√ľhrt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungsw√ľnschen, die nur geringf√ľgige Kosten verursachen.

7. R√ľcktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl

  1. Schnabel-Touristik GmbH kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Ma√ügabe folgender Regelungen zur√ľcktreten: a), Die Mindestteilnehmerzahl und der sp√§teste Zeitpunkt des Zugangs der R√ľcktrittserkl√§rung von Schnabel-Touristik GmbH beim Kunden muss in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung angegeben sein. b), Schnabel-Touristik GmbH hat die Mindestteilnehmerzahl und die sp√§teste R√ľcktrittsfrist in der Reisebest√§tigung anzugeben. c), Schnabel-Touristik GmbH ist verpflichtet, dem Kunden gegen√ľber die Absage der Reise unverz√ľglich zu erkl√§ren, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgef√ľhrt wird.
    d), Ein R√ľcktritt von Schnabel-Touristik GmbH sp√§ter als 1 Wochen vor Reisebeginn ist unzul√§ssig.
  2. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgef√ľhrt, erh√§lt der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverz√ľglich zur√ľck, Ziffer 5.6. gilt entsprechend.

8. K√ľndigung aus verhaltensbedingten Gr√ľnden

  1. Schnabel-Touristik GmbH kann den Pauschalreisevertrag ohne Einhaltung einer Frist k√ľndigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung von Schnabel-Touristik GmbH nachhaltig st√∂rt oder wenn er sich in solchem Ma√ü vertragswidrig verh√§lt, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten urs√§chlich auf einer Verletzung von Informationspflichten von Schnabel-Touristik GmbH beruht.
  2. K√ľndigt Schnabel-Touristik GmbH, so beh√§lt Schnabel-Touristik GmbH den Anspruch auf den Reisepreis; Schnabel-Touristik GmbH muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die Schnabel-Touristik GmbH aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschlie√ülich der von den Leistungstr√§gern gutgebrachten Betr√§ge.

9. Obliegenheiten des Kunden/Reisenden

  1. Reiseunterlagen Der Kunde hat Schnabel-Touristik GmbH oder seinen Reisevermittler, √ľber den er die Pauschalreise gebucht hat, zu informieren, wenn er die notwendigen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotelgutschein) nicht innerhalb der von Schnabel-Touristik GmbH mitgeteilten Frist erh√§lt.
  2. M√§ngelanzeige / Abhilfeverlangen a), Wird die Reise nicht frei von Reisem√§ngeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. b), Soweit Schnabel-Touristik GmbH infolge einer schuldhaften Unterlassung der M√§ngelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Reisende weder Minderungsanspr√ľche nach ¬ß 651m BGB noch Schadensersatzanspr√ľche nach ¬ß 651n BGB geltend machen. c), Der Reisende ist verpflichtet, seine M√§ngelanzeige unverz√ľglich dem Vertreter von Schnabel-Touristik GmbH vor Ort zur Kenntnis zu geben. Ist ein Vertreter von Schnabel-Touristik GmbH vor Ort nicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind etwaige Reisem√§ngel an Schnabel-Touristik GmbH unter der mitgeteilten Kontaktstelle von Schnabel-Touristik GmbH zur Kenntnis zu bringen; √ľber die Erreichbarkeit des Vertreters von Schnabel-Touristik GmbH bzw. seiner Kontaktstelle vor Ort wird in der Reisebest√§tigung unterrichtet. Der Reisende kann jedoch die M√§ngelanzeige auch seinem Reisevermittler, √ľber den er die Pauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen. b), Der Vertreter von Schnabel-Touristik GmbH ist beauftragt, f√ľr Abhilfe zu sorgen, sofern dies m√∂glich ist. Er ist jedoch nicht befugt, Anspr√ľche anzuerkennen.
  3. Fristsetzung vor K√ľndigung Will der Kunde/Reisende den Pauschalreisevertrag wegen eines Reisemangels der in ¬ß 651i Abs. (2) BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach ¬ß 651l BGB k√ľndigen, hat er Schnabel-Touristik GmbH zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe von Schnabel-Touristik GmbH verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe notwendig ist.
  4. Gep√§ckbesch√§digung und Gep√§ckversp√§tung bei Flugreisen; besondere Regeln & Fristen zum Abhilfeverlangen a), Der Reisende wird darauf hingewiesen, dass Gep√§ckverlust, -besch√§digung und ‚Äďversp√§tung im Zusammenhang mit Flugreisen nach den luftverkehrsrechtlichen Bestimmungen vom Reisenden unverz√ľglich vor Ort mittels Schadensanzeige (‚ÄěP.I.R.‚Äú) der zust√§ndigen Fluggesellschaft anzuzeigen sind. Fluggesellschaften und Schnabel-Touristik GmbH k√∂nnen die Erstattungen aufgrund internationaler √úbereink√ľnfte ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgef√ľllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gep√§ckbesch√§digung binnen 7 Tagen, bei Versp√§tung innerhalb 21 Tagen nach Aush√§ndigung, zu erstatten. b), Zus√§tzlich ist der Verlust, die Besch√§digung oder die Fehlleitung von Reisegep√§ck unverz√ľglich Schnabel-Touristik GmbH, seinem Vertreter bzw. seiner Kontaktstelle oder dem Reisevermittler anzuzeigen. Dies entbindet den Reisenden nicht davon, die Schadenanzeige an die Fluggesellschaft gem√§√ü Buchst. a) innerhalb der vorstehenden Fristen zu erstatten.

10. Beschränkung und Haftung

  1. Die vertragliche Haftung von Schnabel-Touristik GmbH f√ľr Sch√§den, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des K√∂rpers oder der Gesundheit resultieren und nicht schuldhaft herbeigef√ľhrt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschr√§nkt. M√∂glicherweise dar√ľber hinausgehende Anspr√ľche nach dem Montrealer √úbereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von dieser Haftungsbeschr√§nkung unber√ľhrt.
  2. Schnabel-Touristik GmbH haftet nicht f√ľr Leistungsst√∂rungen, Personen- und Sachsch√§den im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. vermittelte Ausfl√ľge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebest√§tigung ausdr√ľcklich und unter Angabe der Identit√§t und Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet wurden, dass sie f√ľr den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreise von Schnabel-Touristik GmbH sind und getrennt ausgew√§hlt wurden. Die ¬ß¬ß 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unber√ľhrt. Schnabel-Touristik GmbH haftet jedoch, wenn und soweit f√ľr einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufkl√§rungs- oder Organisationspflichten von Schnabel-Touristik GmbH urs√§chlich geworden ist.

11. Geltendmachung von Anspr√ľchen, Adressat

Anspr√ľche nach den ¬ß 651i Abs. (3) Nr. 2, 4-7 BGB hat der Kunde/Reisende gegen√ľber Schnabel-Touristik GmbH geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch √ľber den Reisevermittler erfolgen, wenn die Pauschalreise √ľber diesen Reisevermittler gebucht war. Eine Geltendmachung in Textform wird empfohlen.

12. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

  1. Schnabel-Touristik GmbH wird den Kunden/Reisenden √ľber allgemeine Pass- und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalit√§ten des Bestimmungslandes einschlie√ülich der ungef√§hren Fristen f√ľr die Erlangung von gegebenenfalls notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie √ľber deren evtl. √Ąnderungen vor Reiseantritt unterrichten.
  2. Der Kunde ist verantwortlich f√ľr das Beschaffen und Mitf√ľhren der beh√∂rdlich notwendigen Reisedokumente,
    eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von R√ľcktrittskosten, gehen zu Lasten des Kunden/Reisenden. Dies gilt nicht, wenn Schnabel-Touristik GmbH nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.
  3. Schnabel-Touristik GmbH haftet nicht f√ľr die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde Schnabel-Touristik GmbH mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass Schnabel-Touristik GmbH eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

13. Alternative Streitbeilegung; Rechtswahl und Gerichtsstand

  1. Schnabel-Touristik GmbH weist im Hinblick auf das Gesetz √ľber Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass
    Schnabel-Touristik GmbH nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Schnabel-Touristik GmbH weist f√ľr alle Reisevertr√§ge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die europ√§ische Online-Streitbeilegungs-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr/ hin.
  2. F√ľr Kunden/Reisende, die nicht Angeh√∂rige eines Mitgliedstaats der Europ√§ischen Union oder Schweizer Staatsb√ľrger sind, wird f√ľr das gesamte Rechts- und Vertragsverh√§ltnis zwischen dem Kunden/Reisenden und Schnabel-Touristik
    GmbH die ausschließliche Geltung des deutschen Rechts vereinbart. Solche Kunden/Reisende können Schnabel-Touristik GmbH ausschließlich an deren Sitz verklagen.
  3. F√ľr Klagen von Schnabel-Touristik GmbH gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Pauschalreisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des √∂ffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gew√∂hnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gew√∂hnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung
    nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Schnabel-Touristik GmbH vereinbart.

¬© Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich gesch√ľtzt; Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e. V. und Noll & H√ľtten Rechtsanw√§lte, Stuttgart | M√ľnchen, 2017-2018