Die Busreinigung:
Zusätzlich zur bisherigen Reinigung inkl. Desinfektion reinigen wir ab sofort unsere Busse mit einem Ozongenerator.
Ozon ist das zweitstärkste Desinfektionsmittel der Welt und seine Funktion ist, Bakterien, Viren und Gerüche zu zerstören. Als Gas hat es den großen Vorteil das es sich überall, auch in unzugänglichen Bereichen gleichmäßig, innerhalb von Minuten, verteilt. Auch da, wo man mit flüssigen Desinfektionsmitteln nicht oder nur sehr schwer hinkommt.
Der Luftaustausch im Bus:
Nach aktuellen Erkenntnissen verringert ein starker Luftaustausch das Risiko der Verbreitung von Viren über die Luft deutlich.
Die in unseren Bussen verbauten Lüftungs- und Klimatisierungssysteme erfüllen heute höchste technologische Standards. Die Frischluft wird von oben eingeblasen und über ein effizientes Abluftsystem wieder aus dem Fahrzeug befördert. So wird die gesamte Luft in einem Reisebus einmal pro Minute komplett ausgetauscht – laut einer Studie braucht es im ICE dafür 7,5 Minuten.
Zur Veranschaulichung: Bei einem 12-m Reisebus werden bis zu 7.000 m³/h bewegt. In einem typischen Einfamilienhaus mit 150 qm befinden sich 375 m³ Luft. Somit gleitet also pro Stunde die Luftmenge von bis zu 19 Einfamilienhäusern durch einem Reisebus.
Außerdem filtern die installierten aktiven Luftfiltermatten bis zu 99% feinster Aerosole und haben eine antivirale Funktionsschicht.